Dachstuhlbrand in Sedelsberg 9.5. - Freiwillige Feuerwehr Scharrel

Einsatzberichte > 2021

Dachstuhlbrand in Sedelsberg

Saterland - Sedelsberg/ LK Cloppenburg - Zu einem Dachstuhlbrand an einem leerstehenden Wohnhaus wurden die Feuerwehren aus Scharrel und Ramsloh am Sonntagabend, den 09.05.2021 gegen 22:27 Uhr zur Hauptstraße nach Sedelsberg gerufen. Bei der Anfahrt der ersten Einsatzfahrzeuge konnte man schon einen großen Feuerschein sehen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand schon der Dachstuhl auf der hinteren Seite des Hauses in Vollbrand. Sofort ging es für die Einsatzkräfte an die Löscharbeiten. Unter Atemschutz und Zeitweise mit über 6 C- Rohren wurde das Feuer bekämpft, desweiteren wurde eine Wasserversorgung verlegt. Mit über 70 Einsatzkräften wurde das Feuer bekämpft, ein Übergreifen der Flammen auf nahstehende Gebäude konnte verhindert werden. Da zwischen der Holzkonstruktion und dem Verblender teilweise das Feuer nicht gelöscht werden konnte, wurde im nach hinein ein Bagger bestellt der teilweise den Klinker abreißen musste, um das Feuer an der Holzkonstruktion zu löschen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Scharrel und Ramsloh, Drohnengruppe Nord, das DRK, Polizei und die EWE.