Rauchmelder - Freiwillige Feuerwehr Scharrel

Info / Impressum

Brandrauch, eine tödliche Gefahr!

Warum eigentlich Rauchmelder?

Ein Brand entwickelt sich langsam. Bevor es zu einem offenen Feuer kommt, entsteht Brandrauch. Dieser steigt aufgrund der Thermik nach oben, sammelt sich an der Zimmerdecke und verteilt sich dann in der ganzen Wohnung.

Brandrauch ist lebensgefährlich, da er im Schlaf nicht rechtzeitig bemerkt wird und die giftigen Gase beim Einatmen zur Bewußtlosigkeit führen. Zudem behindert der Rauch die Sicht und erschwert damit die Orientierung.

Rauchmelder können ohne großen Aufwand überall in der Wohnung installiert werden und enthalten keine radioaktiven Stoffe. Diese Geräte sind in Baumärkten und im Elektrofachhandel erhältlich.

Rauchmelder können zwar keine Brände verhindern, warnen Sie jedoch rechtzeitig um sich in Sicherheit bringen, und die Feuerwehr alarmieren zu können.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Scharrel