Grundschule besuchte Feuerwehr 12.3.2015 - Freiwillige Feuerwehr Scharrel

Archiv > Aktuelles aus dem Jahre 2015

Das war ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Vormittag für die dritte Klasse der Grundschule Sedelsberg: ca.14 Grundschüler waren am Mittwoch von 08:30 bis 11.00 Uhr zu Besuch bei der Feuerwehr Scharrel. Dieses war die erste Schulklasse seit dem Großbrand vom 5.Oktober 2013, die die neuen Räume der Feuerwehr besuchte. Brandschutzerzieher Michael Wöste und Torsten Janßen erklärten den jungen Gästen was für spezielle Aufgaben eine Feuerwehr hat, wie eine Alarmmeldung eingeht und die Alarmierung erfolgt. Desweiteren wurde den Schulkinder erklärt wie man einen richtigen Notruf meldet. Michael Wöste beantwortete dabei natürlich auch die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Nach einem kurzen Film versammelte man sich dann in der Fahrzeughalle, in zwei Gruppen ging es dann im Wechsel an verschiedene Stellen des Feuerwehrhauses. Eine Gruppe schaute sich die Fahrzeuge an, die anderen gingen in den Alarmraum wo sie sich einmal einen Helm aufsetzten durften. Das Highlight der Schülerinnen und Schüler war sicherlich die Hin und Rückfahrt in einem Feuerwehrfahrzeug und das Spritzen aus einem Feuerwehrschlauch.