Dachstuhlbrand in Scharrel 19.04. - Freiwillige Feuerwehr Scharrel

Schwerpunktfeuerwehr
Direkt zum Seiteninhalt
Einsatzberichte > 2023
Dachstuhlbrand in Scharrel

 
Scharrel (Lk Cloppenburg) – Am Mittwoch, den 19.04.2023 wurden gegen 19:40 Uhr die Feuerwehren aus Scharrel und Ramsloh zu einem Dachstuhlbrand zum Eichenkamp nach Scharrel gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen schon an der rechten Seite des Dachstuhles aus dem Dach. Sofort wurde von den Einsatzkräften die ersten Löschangriffe gestartet, gleichzeitig wurde vom Einsatzleiter über die Großleitstelle, die Drehleiter aus Friesoythe alarmiert. Da auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert war, erschwerte dies den Löscheinsatz. Die angeforderte Drehleiter hatte die Aufgabe, das Feuer von oben zu bekämpfen. Des Weiteren wurde die Drehleiter eingesetzt um Dachziegel zu entfernen und die Dachhaut zu öffnen, um die Glutnester abzulöschen. Auch das abbauen einiger Solarplatten stand den Einsatzkräften bevor. Im inneren des Gebäudes mussten noch Decken wegen der PV Anlage geöffnet werden, um Brandnester abzulöschen, dadurch war ein erhöhter Bedarf an Atemschutzgeräteträger erforderlich. Weitere Einsatzkräfte legten eine Wasserversorgung. Gegen 00:23 Uhr wurden die Feuerwehren aus Scharrel und Ramsloh zu kleineren Nachlöscharbeiten gerufen. Es gab bei diesem Einsatz keine Verletzten, alle Bewohner hatten das Gebäude schon vor dem Eintreffen der Feuerwehren verlassen.  
 
Im Einsatz waren die Feuerwehren Scharrel, Ramsloh und Friesoythe, Polizei, EWE und DRK.     
Zurück zum Seiteninhalt