JHV 04.03. - Freiwillige Feuerwehr Scharrel

Schwerpunktfeuerwehr
Direkt zum Seiteninhalt
Archiv > Aktuelles aus dem Jahre 2023
Scharreler Wehr rückte zu 125 Einsätzen aus

Scharrel (LK Cloppenburg) - Zu 125 Einsätzen wurde die Feuerwehr Scharrel und der First Responder im Jahr 2022 gerufen, dies berichtete Ortsbrandmeister Michael Wöste am Samstag, den 04.03.2023 auf der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Scharrel.
Neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung folgten der Einladung auch die Mitglieder der Altersabteilung, der First Responder Gruppe, Jugendfeuerwehrmann des Jahres 2022 Anton Westerhoff und die Feuerwehrfrau des Jahres 2022 Vera Tameling, sowie Stellv. Kreisbrandmeister Franz Josef Nording, Gemeindebrandmeister Hartmut Hanekamp und Stellv. Gemeindebrandmeister Kevin Heese, Ortsbrandmeister Matthias Schulte von der Feuerwehr Ramsloh, Gemeindepressewart Thomas Giehl, Bürgermeister Thomas Otto, Fachbereichsleiter Christof Naber. Vom Förderverein der Stellv. Vorsitzender Wolfgang Fennen. Von der Öffentlichen Oldenburg Andreas Thoben, vom DLRG Michael Dettmers und unser katholischen Pfarrer Herrn Fischer.
 
Noch vor der Eröffnung der Jahreshauptversammlung bekam die Feuerwehr Scharrel noch Besuch vom Inhaber der Firma HTM – Andreas Herbers. Dieser bedankte sich noch einmal bei allen Einsatzkräften für die tolle Arbeit die bei dem Großbrand am 01.03.2023 in Sedelsberg geleistet wurde und informierte alle über das weitere vorgehen nach dem Brand.

Ortsbrandmeister Michael Wöste sagte, die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr ist nicht nur ein Hobby oder eine Freizeitbeschäftigung, vielmehr ist Feuerwehr eine Lebenseinstellung. Oft hört man unter Feuerwehren den Spruch und Slogan „Wo anderen rauslaufen, laufen wir rein“, aber so ist es doch, die Feuerwehr ist immer dann gefragt, wenn die Bürgerinnen und Bürger nicht mehr weiterwissen.  Ob es aus unserer Sicht immer gerechtfertigt ist oder nicht, der Trend geht immer mehr in Richtung Hilflosigkeit der Bevölkerung und dann sind wir die Problemlöser, Zuhörer und Helfer. Für die Arbeit an der Gesellschaft habt ihr, aber auch alle anderen Mitglieder von Hilfsorganisationen meinen größten Respekt und Anerkennung. Es ist nicht selbstverständlich seine Freizeit, neben Familie, Job und Hobbys noch einem so wichtigen Ehrenamt zu widmen.  Gerade auch im Hinblick auf Gewalt gegen Einsatzkräfte, wenn man sich die Bilder von Berlin in der Silvesternacht noch einmal Revue passieren lässt, ist es doch erschreckend wie sich die Gesellschaft wandelt. Gerade unsere diesen Aspekten ist immer noch bemerkenswert, wie viele sich in Deutschland ehrenamtlich engagieren und das muss auch so bleiben.  Der Zuwachs in der Feuerwehr Scharrel ist momentan gut, viele Kameradinnen und Kameraden kommen aus der Jugendfeuerwehr zu uns in die Einsatzabteilung. Aber auch in den letzten Jahren konnten wir externe neue Mitglieder gewinnen.

Bericht des Ortsbrandmeisters Michael Wöste:
 
Die Mannschaftsstärke in der Feuerwehr Scharrel beträgt in der Einsatzabteilung zurzeit 74 Kameradinnen und Kameraden, davon sind 13 weibliche Einsatzkräfte. Weitere zwei Kameradinnen und Kameraden, die sich ausschließlich in der FR Gruppe engagieren. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung und Altersabteilung hat die FF Scharrel eine Personalstärke von 111 Kameradinnen und Kameraden. Die Gemeinde Saterland zeigt immer wieder, wie wichtig ihr die Kameradinnen und Kameraden und die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ist. Die Verwaltung und der Rat sehen die Notwendigkeit für Beschaffung und die Aufstellung ihrer freiwilligen Feuerwehr, dieses nicht zuletzt bei der Thema Impfung und somit Schutz der Einsatzkräfte, auch im Bereich der PSA (Neubeschaffung und Prüfung) oder dem Bereich Dekontaminationmaßnahmen, hier wurden im jetzigen Haushalt Gelder bereitgestellt, um den Schutz der Einsatzkräfte zu verbessern. Vielen Dank dafür!
Hierbei bedankte sich Ortsbrandmeister Michael Wöste bei allen Kameradinnen und Kameraden, dass alle sich die Zeit genommen haben, an den Ausbildungsdiensten, Lehrgängen und Einsätzen teilzunehmen. Nur durch euch ist es möglich eine solch schlagkräftige Feuerwehr vorzuhalten. Denn nicht einer macht die Feuerwehr, sondern die Gemeinschafft, so Wöste.

Die Einsätze im Jahre 2022 stellen sich wie folgt auf: 30 Brandeinsätze, 50 Technische Hilfeleistungen, 42 First Responder Einsätze, 3 sonstige Einsätze. Dies ergibt eine Einsatzstundenzahl von 736,88 Stunden.
 
Die Gesamtstundenzahl von 7881,69 Stunden im Jahre 2022 setzen sich wie folgt zusammen:
Ausbildungsdienste Feuerwehr: 1107,65 Std.
Dienste für Funktionsträger: 296,00 Std.
Lehrgänge: 710,00 Std.
Gerätewart: 73,70 Std.
Dienstvorbereitung, Sitzung, etc.: 389,67 Std.
Dienststunden FR: 150,25 Std.
Dienststunden ABC: 109,20 Std.
Jugendfeuerwehr: 4096,00 Std.
Einsatzstunden: 949,22 Std.

Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene 2022
Landesebene
1 x Zugführer Teil 2
1 x Gruppenführer Teil 1 und 2
1 x Truppführer
2 x Fahrsicherheitstraining
2 x Fortbildung Heißausbildung

Kreisebene
5 x Sprechfunker
6 x Truppmann Teil 1
1 x Grundlagen in der Unfallrettung
1 x Sonderlagen in der Unfallrettung
1 x FwPortal
4 x Endanwender Schulung CommandX
3 x Atemschutzgeräteträger
1 x Motorkettensägenlehrgang
2 x Psychische Belastung im Einsatz
1 x Erkennungsmerkmale Psychische Belastung im Einsatz

Bericht Gerätewart Christian Kuhl: Im Jahre 2022 wurde die Fahrzeuge der FF Scharrel wurden 12764 km bewegt. Die Fahrzeuge hatten keine größeren Reparaturen. Der Stromerzeuger auf dem AB-Licht musste letztes Jahr außer Betrieb genommen. 2022 mussten die Rohrdichtkissen auf dem AB-Logistik aufgrund der Ausmusterungsfrist nach 10 Jahren ersatzbeschafft werden. Für die Vegetationsbrandbekämpfung wurden zwei Feuerpatschen sowie eine Kiste mit 3 D-Strahlrohren, 6 D-Schläuchen und ein D-Verteiler beschafft. Weiter wurden bei fünf Einsatzfahrzeugen Abbiegeassistenten eingebaut. Kuhl bedankte sich bei seinem Stellvertreter und den Funktionsträgern für ihre Mithilfe.

Jugendfeuerwehrwart Johannes Alberding: Auch in der Jugendfeuerwehr gibt es fünf Neuaufnahmen: Jannis Schuhmacher, Jonas Saß, Aaliyah Plenter, Fynn Fürup und Chris-Jahn Passauer, leider gab es auch vier Austritte, so Jugendfeuerwehrwart Johannes Alberding. Die JF hat 22 Mitglieder, davon sechs Mädchen. Die Jugendwart- und Helferstunden belaufen sich im Jahr 2022 auf 1046 Std. Feuerwehrtechnische Ausbildung 776 Std., Öffentlichkeitsarbeit, Fahrten und Lager 2274 Std. Somit belaufen sich die Gesamtstunden der Jugendfeuerwehr Scharrel auf 4096 Std.

Matthias Blanke, Leiter der First Responder Gruppe teilte mit das im Jahre 2022, 42 Einsätze in Scharrel, Sedelsberg und Ramsloh gefahren wurden. Aufgrund der unklaren CORONA Lage im Jahre 2022 wurden alle Planungen für ein First Responder Symposium im Jahr 2023 auf Eis gelegt.
Einsatz und Ausbildungsstunden im Jahre 2022
Ausbildungsdienst in Präsenz: 150,25 Stunden
Einsätze: 41 - 55,15 Stunden
Gesamtstunden: 205,40 Stunden

Agenda für das Jahr 2023
 
-  Angebot für einen FR-Lehrgang ermöglichen
-  Planung Symposium 2024
-  Anschaffung einer elektrischen Absaugpumpe
-  Praktika für FR beim Rettungsdienst
-  Gespräche Ersatzbeschaffung First Responder Fahrzeug

Folgende Kameradinnen und Kameraden aus der Jugendfeuerwehr bzw. Quereinsteiger wurden in die aktive Feuerwehr übernommen:
Frank Köller (aus der FF Friesoythe), Marc Kamphaus (Doppelmitgliedschaft FF Altenoythe)

Ortsbrandmeister Michael Wöste beförderte folgende Kameradinnen und Kameraden:
Zum Feuerwehrmann /-frau: Marcel Brand, Phil Hesenius, Andre Hilwers, Marcel Seiter, Kai Horn, Marelyn Valentin
Zur Oberfeuerwehrmann: Fabio Panter-Santos und Jasmin Waldecker
Zum Hauptfeuerwehrmann: Felix Burdorf

Gemeindebrandmeister Hartmut Hanekamp durfte folgende Kameradinnen und Kameraden befördern:
Zum Löschmeister: Markus Norrenbrock
Zum Brandmeister: Dominik Niehaus

Bestellung Funktionsträger: Nach vielen Jahren als Zeugwart hat Wolfgang Fennen sich entschlossen das Zepter an einen jüngeren Kameraden weiterzugeben. Erst einmal ein Dankeschön an Wolfgang für die geleistete Arbeit, ich denke wir sind momentan auf einen sehr professionellen Stand im Bereich der PSA. Aber auch hier hat sich die Arbeit geändert und wird immer mehr und rückt in den Fokus, ich denke unter dem Stichpunkt Einsatzstellenhygiene können sich viele etwas vorstellen. Um den Posten adäquat neu zu besetzen, schlägt das Ortskommando Felix Burdorf vor, so Ortsbrandmeister Michael Wöste.

Der Stellv. Kreisbrandmeister Franz Josef Nording ehrte Hans Jürgen Janssen für seine mehr als 10-jährige Tätigkeit als Kreisjugendfeuerwehrwart im KFV Cloppenburg mit der die Verdienstmedaille mit Bandschnalle in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg.

Grußworte
Stellv. Kreisbrandmeister Franz Josef Nording bedankte sich für die geleistete Arbeit im Jahre 2022, weiter sprach er über den Einsatz beim C-Port vom 01.02.2023 und lobte alle Einsatzkräfte. Zum Schluss seines Grußwortes gratulierte er allen Beförderten/ Geehrten und sprach einen Gruß des Kreisfeuerwehrverbandes und des Kreisbrandmeisters Arno Rauer aus.

Gemeindebrandmeister Hartmut Hanekamp bedankte sich bei den Feuerwehrfrauen und Männern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, weiter gratulierte er allen Beförderten. Die First Responder Gruppen Scharrel und Ramsloh sind über 120 Einsätze gefahren, da herzlichen Dank. Auch der Gemeindebrandmeister ist stolz auf seine Feuerwehren siehe den Brand im C-Port. Ihr habt eine tolle Arbeit geleistet, ihr konntet den Bürotrakt halten somit auch die Server usw.. Dies war wirklich eine große Leistung aller Feuerwehren, die bei dem Einsatz waren. Die Zusammenarbeit der Feuerwehren Scharrel und Ramsloh ist erstklassig, darauf kann man stolz sein. Ein besonderer Dank ging an Verwaltung und Rat der Gemeinde Saterland für die gute Zusammenarbeit.
 
Bürgermeister Thomas Otto bedankte sich bei den Kameraden für die geleisteten Stunden. Wir sind froh zwei so gut funktionierende Feuerwehren im Saterland zu haben, darauf können die Bürgerinnen und Bürger im Saterland stolz sein. Ihr seid 24 Stunden am Tag für die Bürgerinnen und Bürger da und das ist sehr schön und nicht selbstverständlich, dafür noch einmal vielen Dank.
 
Bild v.l.n.r.: Bild v.l.n.r. OBM Michael Wöste, Stellv. KBM Franz Josef Nording, Andre Hilwers, Dominik Niehaus, Phil Hesenius, Markus Norrenbrock, Jasmin Waldecker, Felix Burdorf, Vera Tameling, Kai Horn , Marylin Valentin, Marcel Brand, Marcel Seiter, Hans Jürgen Janssen, Fabio Panter-Santos, BGM Thomas Otto, Gemeindebrandmeister Hartmut Hanekamp, Stellv. Gemeindebrandmeister Kevin Heese, Stellv. OBM Lukas von Kadazcy
Zurück zum Seiteninhalt