Kreisfeuerwehrtag - Freiwillige Feuerwehr Scharrel

Archiv > Aktuelles aus dem Jahre 2016

Kreisfeuerwehrtag 2016 in Altenoythe

Am Samstag den 30.07.2016 wurde der Kreisfeuerwehrtag 2016 mit einem Wunschkonzert bei der Heinrich- von- Oytha- Schule in Altenoythe eröffnet. Anlass war hier das 60. Jubiläum der Feuerwehr Altenoythe. Gegen 19:30 Uhr gaben in einem gut gefüllten Festzelt die Musikvereine Altenoythe und Neuscharrel ihr bestes. Ab 22:00 Uhr konnten alle Besucher bei guter Musik eines DJ´s das Tanzbein schwingen.  Am Sonntag den 31.07.2016 ging es um 12:30 Uhr gemeinsam mit ca. 650 Kameraden begleitet von den Musikvereinen Altenoythe, Neuscharrel und dem Spielmannszug der FF Löningen durch den festlich geschmückten Ort. Sehr viele Schaulustige säumten die Straßen, um sich den imposanten Umzug anzuschauen. Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns bedankte sich bei der Feuerwehr Altenoythe für die Ausrichtung des Kreisfeuerwehrtages, weiter bedankte er sich für das Engagement der Kameraden in allen Wehren. ,, Auf  Eure Arbeit liebe Kameradínnen / Kameraden kann die Bevölkerung nicht verzichten, dass flächendeckende System produziert Sicherheit und Hilfe", so KBM Oltmanns.
Nach der Eröffnungsrede zeichnete Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns, Franz- Josef Holzenkamp (Verdienstmedaille in Gold), Bürgermeister Sven Stratmann ( Verdienstmedaille des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes in Gold), OBM Jens Feye (Verdienstmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen) und stellv. OBM Helmut Hodes (Verdienstmedaille in Silber des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes) aus.
Nach den Ansprachen von KBM Heinrich Oltmanns, Landrat Johann Wimberg und Bürgermeister Sven Stratmann wurden dann die Wettkämpfe eröffnet. Vor rund 700 Zuschauern waren bei den Wettkampfgruppen Schnelligkeit, Umgang mit Technik und Teamarbeit, Grundlagen für den Erfolg. Die Wettbewerbe wurden in 3 Gruppen aufgeteilt: TLF (Tanklöschfahrzeug) LF-TS ( Löschfahrzeug und Tragkraftspritze) und Jugendfeuerwehr. Hier ging es für alle Gruppe um Zeit und korrekte Ausführung, mehrere Schiedsrichter sorgten für einen reibungsfreien Ablauf.
Gegen 17:00 Uhr versammelten sich alle Teilnehmer im Festzelt um die Siegerehrung mitzuerleben. Nach ein paar Danksagungen von Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns und Regierungsbrandmeister Dieter Schnittjer wurden die Sieger bekanntgegeben und die Pokale überreicht. Sieger in der Gruppe TLF: 1. Platz: FF Lastrup mit 29,87 sek., 2. Platz FF Essen mit 29,97 sek., 3. Platz FF Garrel mit 30,25 sek. Sieger in der Gruppe LF - TS: 1. Platz FF Garrel 1 mit 45,98 sek., 2. Platz FF Garrel 2 mit 53,24 Sek., 3. Platz FF Markhausen 1 mit 53,49 Sek.. Sieger bei den Wettkämpfen der Jugendfeuerwehr: 1. Platz JF Molbergen 1, 2. Platz JF Elsten, 3. Platz JF Scharrel. Erstmalig ist im Landkreis Cloppenburg eine Frauenwettkampfgruppe ( TLF) der Feuerwehr Scharrel an den Start gegangen und hat den 12. Platz belegt. Nach der Siegerehrung wurde im Festzelt noch ein wenig gemeinsam gefeiert, gegen 19:00 Uhr wurde dann der Kreisfeuerwehrtag 2016 beendet.