Generalversammlung 2018 - Freiwillige Feuerwehr Scharrel

Schwerpunktfeuerwehr
Archiv > Aktuelles aus dem Jahre 2018

Scharreler Wehr rückte zu 145 Einsätzen aus

Saterland/ Scharrel LK Cloppenburg: Zu 145 Einsätzen wurde die Feuerwehr Scharrel und der First Responder im Jahr 2017 gerufen, dies berichtete Ortsbrandmeister Stefan Vocks am Samstagabend auf der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Scharrel. Neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung folgten der Einladung auch die Mitglieder der Altersabteilung, der First Responder Gruppe sowie Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns, Gemeindebrandmeister Rolf Tebben, stellv. Gemeindebrandmeister Hartmut Hanekamp, stellv. Ortsbrandmeister Matthias Neiteler vor der Feuerwehr Ramsloh, Bürgermeister a.D. Hubert Frye, 1. Gemeinderat Wilhelm Hellmann, Amtsleiter und zuständig für das Feuerwehrwesen Christof Naber, Pastor Ludger Fischer, Andreas Thoben von der Öffentlichen Brandkasse, Matthias Laing uns Matthias Hanneken vom DRK Sedelsberg, Marianne Fugel als Beisitzerin vom Förderverein. Ortsbrandmeister Stefan Vocks bekräftigte noch einmal seinen Appel vom letzten Jahr, jetzt die Anforderungen der Zukunft zu stellen und früh genug die Weichen für eine Ehrenamtliche Aktive Feuerwehr zu stellen, denn auch bei uns wird der Demografische Wandel Einzug halten. Der Ruf richtet sich auch an die Landespolitik, bei aller Sorgfalt die wir in unseren Aufgaben als Feuerwehr erfüllen müssen im Einsatz sowie im Ausbildungsdienst, sollte es nie vergessen werden das es freiwillige und Ehrenamtliche Kameraden sind. Trotz dessen und den Ruf das sich immer wenigen Menschen sich Ehrenamtlich für das Allgemeinwohl einsetzen wollen, steht die Feuerwehr Scharrel den zurzeit sehr positiv da. Eine gut aufgestellte Feuerwehr ist nicht nur für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger einer Gemeinde wichtig, sondern stärkt auch die Sozialkompetenz und das dörfliche Miteinander, so OBM Vocks.

Nach einem Bericht vom stellv. OBM Michael Wöste über die Einsätze im Jahre 2017, ließ OBM Stefan Vocks das Jahr 2017 Revue passieren. Hier wurde die Tannenbaumaktion, die Einweihung des Feuerwehrhauses, das Osterfeuer, Tag der offenen Tür, der Ehrungsball, der Besuch aus Klotten und die Weihnachtsfeier angesprochen. Ein großes Lob ging an die Ü-50 Gruppe die letztes Jahr die neue Weihnachtsbeleuchtung anfertigte und die Info Tafel am Feuerwehrhaus angebracht haben.

Weiter ging es mit der Mannschaftsstärke in der Feuerwehr, diese gliedern sich auf in: 62 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung, 16 Mitglieder in der First Responder Gruppe, 18 Jungen und Mädchen sind in der Jugendfeuerwehr aktiv und 3 Mitglieder in der Altersabteilung.

An Aus - und Weiterbildung wurden 31 Lehrgangsplätze auf Kreis- und Landesebene absolviert.

Gerätewart Christian Kuhl berichtete, dass mit den Einsatzfahrzeugen 18285 km zurückgelegt wurden. Das neue HLF 20 wurde im Mai 2017 in Dienst gestellt, im Dezember wurde der AB Tank geliefert. Dieser hat ein Puffervolumen von 14700 Liter an der Einsatzstelle, als Pumpe wurde eine Rosenbauer Fox mit 2200 Liter pro Minute verbaut. Weiter Anschaffungen waren ein Paletten Gabel für den Kran am Wechsellader, eine 4 Strangkette, Bandschlingen, eine Motorsäge, zwei Fällheber, zwei Transportbehälter für je vier Atemschutzflaschen.

Matthias Blanke, Leiter der First Responder Gruppe teilte mit das im Jahre 2017: 45 Einsätze in Scharrel und in den Benachbarten Orten gefahren wurden. Weiter gab er bekannt das am 14. April 2018 das 10. First Responder Symposium im Feuerwehrhaus in Scharrel stattfindet. Angeschafft wurden auch hier folgende Geräte: Blutzuckermessgerät, Halligan - Tool, Handlampe, Elektrisches Blutdruckmessgerät und eine Reanimationspuppe.

Jugendwart Johannes Alberding berichtete, dass die Mannschaftsstärke in der JF bei 18 Mitgliedern liegt.

Große Aktionen wie die Tannenbaumaktion, Verteilung der Dorfkalender, dass Osterfeuer, Pfingstzeltlager in Barßel, Kreisentscheid in Garrel, Bezirksentscheid in Norden, besuch der JF Hasbergen zum Spiel ohne Grenzen, Tag der offenen Tür in Scharrel, Martinsumzug und Weihnachtsmarkt in Scharrel prägten das Jahr 2017. Neu aufgenommen in der Jugendfeuerwehr wurden Robin Ackermann, Fynn-Luca und Tjark-Ole Hintzler, Leon Karste, Anton Westerhoff und Femke Vocks. Jugendfeuerwehrmann des Jahres 2017 wurde Robin Kuck.

Auch in diesem Jahre stand die Ernennung von Funktionsträgern an: Schriftführerin Maike Wöste, stellv. Schriftführerin Dorothe Fennen und stellv. Gerätewart Patrick Janssen wurde so für die Dauer von drei Jahren ernannt.

Weiter ging es mit den Beförderungen für folgende Kameradinnen und Kameraden:

Zur Feuerwehrfrau: Meike Vocks, Laura Witte, Vera Tameling

Zum Feuerwehrmann: Thomas Meemken

Zum Oberfeuerwehrmann/ frau: Thomas Kuhl, Patrick Lienesch, Jolene Pörschke

Zum Hauptfeuerwehrmann: Christian Wolke, Matthias Wolke, Simon Benkens, Heinrich Pörschke, Wilfried Pörschke.

Zum 1. Hauptfeuerwehrmann: Daniel Wemken

Zum Hauptlöschmeister: Lukas von Kajdacsy

Eine besondere Ehrung erhielt Bürgermeister a.D. Hubert Frye vom Förderverein der Feuerwehr Scharrel. Mit den Worten ,,Es bedarf mehr als 1000 Sätze um alles aufzuzählen, was du Hubert für die Feuerwehren im Saterland geleistet hast und für den unermüdlichen Einsatz, die Förderung der Kameradschaft wird Dir Hubert Frye die goldene Anstecknadel in Gold für Besondere Verdienste in der Feuerwehr überreicht“.

Feuerwehrmann des Jahres 2017 wurde Thomas Kuhl.

Gemeindebrandmeister Rolf Tebben bedankte sich bei den Feuerwehrfrauen und Männern für die geleistete Arbeit im vergangen Jahr, weiter gratulierte er allen Beförderten. Auch 1. Gemeinderat Wilhelm Hellmann und Pastor Ludger Fischer ließen es sich nicht nehmen ein paar dankende Worte für alle Kameradinnen und Kameraden auszusprechen. Andreas Thoben von der Öffentlichen Brandkasse sprach allen Kameraden/ innen für Ihren Einsatz ein großes Lob aus und überreichte OBM Stefan Vocks einen kleinen Scheck.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung ergriff Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns noch einmal das Wort und bedankte sich bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit der letzten sechs Jahre. KBM Heinrich Oltmanns wird am 30. April sein Amt als Kreisbrandmeister abgeben und den Ruhestand einläuten. Vom DRK Sedelsberg bedankte sich Matthias Laing für die gute, hervorragende Zusammenarbeit.

v.l.n.r.: OBM Stefan Vocks, Hubert Frye, GBM Rolf Tebben, Patrick Lienesch, Thomas Kuhl, Robin Kuck, Lukas von Kajdacsy, Verena Tameling, Johannes Alberding, Thomas Meemken, Dorothe Fennen, Laura Witte, Maike Wöste, Meike Vocks, Wilfried Pörschke, Michael Wöste, KBM Heinrich Oltmanns, Heinrich Pörschke, 1. Gemeinderat Wilhelm Hellmann
v.l.n.r.: Wolfgang Fennen, Hubert Frye, Stefan Vocks