Wohnungsbrand Y 29.05. - Freiwillige Feuerwehr Scharrel

Einsatzberichte > 2022

Wohnungsbrand Y in Ramsloh

Ramsloh (LK Cloppenburg) – Am 29.05.2022 gegen 03:26 Uhr wurden die Feuerwehren aus Ramsloh, Scharrel und Barßel zur Elisabethfehner Straße gerufen. Laut Einsatzmeldung der Großleitstelle Oldenburger Land wurde ein Wohnungsbrand Y (mit Menschenleben in Gefahr) gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte sah man schon dichten Rauch aus dem Gebäude aufsteigen. Sofort machten sich die ersten Angriffstrupps bereit um eine Personenrettung durchzuführen. Unter Atemschutz wurde das Gebäude nach Personen abgesucht und das Feuer gelöscht. Weitere Kräfte setzten Hochdrucklüfter ein, um das Wohnhaus schnellstens rauchfrei zu machen. Zum Glück bewahrheitete sich die Meldung ,,Menschenleben in Gefahr“ nicht, da die Bewohner zu diesem Zeitpunkt nicht vor Ort waren. Auch der Energieversorger EWE war vor Ort und schaltete das Haus vom Strom ab. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Ramsloh, Scharrel und Barßel mit 14 Fahrzeugen und 80 Einsatzkräften. Sowie die Polizei, RTW, NEF (Notarzt) und der Energieversorger EWE.