First Responder Scharrel - Freiwillige Feuerwehr Scharrel

First Responder

First Responder bei der FF Scharrel

Seit dem 02.05.2002 führt die FF Scharrel dieses System rund um die Uhr in der Gemeinde Saterland durch.

Nachdem die Kameradinnen und Kameraden ihre Ausbildung durchlaufen haben, wurde aufgrund einer Spendenaktion ein Gesamtbetrag von ca. 21.500,00 € von ortsansässigen Firmen und der Aktionsgemeinschaft “Scharreler Vereine” gespendet. Die Unterhaltung dieses Systems erfolgt durch die Gemeinde Saterland. An dieser Stelle möchte sich die FF Scharrel bei allen Spendern nochmals recht herzlich bedanken. Ein besonderes Dankeschön gilt aber auch unserem Gemeinderat und unserem Bürgermeister Hubert Frye, der dieses Ansinnen von Anfang an hervorragend mit unterstützt hat.

Insgesamt sind zur Zeit 15 First Responder aktiv und stellen mit Hilfe eines Dienstplanes 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag die Bereitschaft sicher. Alarmiert wird der First Responder von der Einsatzleitstelle des Landkreises Cloppenburg, der unter der Notrufnummer 112 erreichbar ist.

Die Arbeit der First Responder ist ehrenamtlich und unentgeltlich. Wer diese Arbeit unterstützen möchte, kann Mitglied im Förderverein FF Scharrel e.V  werden.