Zugübung 05.03. - Freiwillige Feuerwehr Scharrel

Aktuelles/ Videos
Scharrel (Lk Cloppenburg) – Am Dienstag, den 05.03.2024 gegen 19.05 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Scharrel zu einem schweren Verkehrsunfall nach Sedelsberg gerufen. Beim Eintreffen der Kräfte auf dem Gelände bei Nienaber Omnibusbetrieb an der Koloniestraße in Sedelsberg, wurde dann allen klar, dass es sich um eine Übung handelte. Das Szenario war wie folgt: Zwei Schulbusse kollidierten an einem Kreuzungsbereich, ein Fahrradfahrer wurde vom ersten Bus getroffen. Das Rad verkeilte sich zwischen den hinteren Reifen, bei dem anderen Bus wurde ein Fußgänger unter einem Reifen eingeklemmt. Im ersten Bus saßen sieben Kinder und die Fahrerin, die Kinder standen unter Schock. Drei der Kinder hatten schwere Verletzungen, eines davon klemmte unter den Sitzen. Die Busfahrerin hatte einen schweren Schock und hatte Verletzungen am Oberkörper. Im anderen Bus saßen drei Personen, da es sich um ein Doppeldeckerbus handelte und eine Person oben saß, war es schon schwieriger diese durch die enge Treppe zu retten, was aber die Einsatzkräfte der Feuerwehr sehr gut meisterten. Schnell wurden die Personen unter den Bussen mit schweren Hydraulischen Geräten und Manpower gerettet. Auch die Kinder wurden sofort von Rettungskräften der Feuerwehr Scharrel und dem DRK Sedelsberg aus der misslichen Lage befreit und Notärztlich versorgt. Alles in allem war es eine sehr gute Übung, was nicht alltäglich vorkommt, so Einsatzleiter Edmund Hanekamp. Die Feuerwehr Scharrel möchte sich ausdrücklich bei der Firma Nienaber Omnibusbetriebe in Sedelsberg für die Bereitstellung der Busse, des Übungsplatzes und den Imbiss nach der gelungenen Übung bedanken.